Text: Mikael Vallin
Photos: Patrik Johansson
Piacenza Cashmere hat einige der besten Kaschmir-Pieces der Geschichte hergestellt, mit einer Firmengeschichte, die seit 1733, fast 300 Jahre zurückreicht. Kaschmir ist nicht nur ein Material, das wegen seiner hohen Strapazierfähigkeit verehrt wird. Premium-Kleidungsstücke, aus hochwertigem Kaschmir, können manchmal so viel kosten, wie ein Gebrauchtwagen. Es ist ein Luxus, den man sich, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, einmal gönnen sollte.
Kurz gesagt, es gibt nur wenige Materialien, die ein so tief verwurzeltes Gefühl von Wohlbefinden, Eleganz und Qualität hervorrufen. Jeder, der einmal ein Kleidungsstück aus Kaschmir, in guter Qualität, getragen hat, kann dies nur bestätigen. Piacenza begann 1799 mit dem Verkauf in Turin, zu einer Zeit, als die französische Besetzung zu schwierigsten Bedingungen, wie einem Mangel an Arbeitskräften und einem gedrückten Markt, führte.
Als die industrielle Revolution in England explodierte, führte die Familie Piacenza früh mechanisierte Webstühle ein, die sowohl das Produktionstempo, als auch die Qualität, auf ein völlig neues Niveau hoben. Durch die Verwendung, der besten Materialien der Welt, unter einem sehr langen Zeitraum, erlangte Piacenza schnell eine angesehene Position, als Hersteller von Strickwaren. Wolle, Alpaka, Vicuña, Angora, sowie der Protagonist, dieses Textes: Kaschmir! Das Unternehmen tätigte weitsichtige, innovative und langfristige Investitionen und war eine der ersten Webereien in Italien, die gemusterte Stoffe herstellte. Mit dieser Einstellung hat die Familie Piacenza historisch sowohl in der Bekleidungsindustrie, als auch in der Politik Erfolge erzielt.
Piacenza Cashmere setzt heute den gleichen historischen Trott fort und legt großen Fokus und Wissen auf Fertigungstechnologien und -methoden. Die besten Fasern, kombiniert mit spezifischen Faktoren, wie der guten, lokalen Wasserqualität und dem Experimentieren, mit innovativen Webtechniken, ergeben Mode, die in den exklusivsten Geschäften der Welt, auf Laufstegshows und an den am besten gekleideten Menschen der Welt zu sehen sind. Es geht aber nicht nur um Piacenzas eigene Grundeinstellung. Ziel ist eine Symbiose, mit dem Endkunden und dem Anwender. Nur hier entfalten die Kleidungsstücke, von Piacenza Cashmere, ihr volles Potenzial: Bei Schneidern und stilbewussten Kunden, die Wert auf höchste Qualität legen.
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